Abstecken und Vermarken von Grenzpunkten, die durch Baumaßnahmen entfernt wurden. Damit die Vermessungsarbeiten sicher durchgeführt werden konnten, wurden wir entlang der Bahnstrecken von Sicherungspersonal des Betreibers begleitet.
Besonderes Highlight beim fischertechnik-Fantag vom 25.07.2016 in Tumlingen: ein Weltrekord, das größte Fischertechnik-Modell, das je gebaut wurde – eine 45 Meter lange Schrägseilbrücke, 6,12 Meter hoch, an zwei Pylonen, die 21,5 Meter auseinanderstanden, aufgehängt und nur an den Enden auf Unterlagen liegend – wie bei einer echten Schrägseilbrücke. Als Vorbild wurde die Russky-Bridge in Wladiwostok ausgewählt. 52 360 Teile wurden für die Brücke verbaut – und dabei nur 16 verschiedenen Teile verwendet. Der Weltrekord für das Guiness Buch der Rekorde klappte. Damit mit der richtigen Länge auch alles seine Richtigkeit hatte, kam uns als Ingenieurbüro für Vermessung die ehrenvolle Aufgabe zu, eine offizielle und exakte Vermessung vorzunehmen, um zu bestätigen, wie lange die Brücke tatsächlich war.
Eine Besonderheit in unserem Horber Vermessungsbüro stellt die "Zeugenwand" dar. Mittlerweile über zwei ganze Innenwände erstreckt sich die Sammlung an Grenzsteinzeugen aus dem gesamten Horber und Freudenstädter Umland. Dabei sind auch sehr alte Zeugen unterschiedlichster Formen enthalten – und nach regionalen Gebieten sortiert und beschriftet. Wir sind zwar nicht die einzigen Zeugensammler, aber dennoch stolz, eine solch stattliche Sammlung zusammengetragen zu haben.
Zuweilen kommt es – neben der täglichen Arbeit für Neubauten – auch vor, dass Bestandsaufnahmen von besonderen historischen Gebäuden zu erstellen sind. In diesem Falle waren wir kommunal beauftragt, einen ehemaligen unterirdischen Keller in der Altheimer Straße zu vermessen, in dem früher Eis für die Bierherstellung gelagert war. Durch die unterirdische Lage konnte das Eis sehr lange aufbewahrt werden und schmolz nicht. Die Innenräume heute mit modernster digitaler Technik aufzuzeichnen, war eine ehrenvolle Aufgabe für unser Team.
Zur Vermessung von Geländeprofilen durch Gewässer muss man manchmal ungewöhnliche Wege gehen. Für eine geplante Unterquerung einer Abwasserleitung, eines sogenannten "Dükers" (Druckleitung) im Auftrag eines Abwasserzweckverbandes stiegen wir sogar in ein Schlauchboot, um auch inmitten des Neckars exakte Vermessungspunkte zu erstellen. Dies zeigt, dass wir uns auch auf außergewöhnliche Bedingungen mit viel Spaß an der Arbeit einstellen.